W e i t e r b i l d u n g
Kommunikation und Gesprächsführung

Die elementare Fähigkeit, kommunizieren zu können, ist eine zentrale Voraussetzung dafür, dass Menschen miteinander positiv in Beziehung treten. Die zunehmende Anzahl von sozialen Konflikten in Familie, Schule,
Betrieb und öffentlichem Leben belegen allerdings, dass dies nicht selbstverständlich ist.
Die Qualität unserer Kommuni­kation zu Freunden, Kunden, Vorgesetzten und Kollegen entscheidet zu einem großen Teil darüber, wie erfolgreich wir sind. Sowohl als Individuum als auch als Team oder als Unternehmen.


Zitatbild: Im Gespräch an die anderen denken

Alle Kommunikationssituationen bauen sich in ihrem inneren Ablauf nach bestimmten Grundmustern auf und profilieren sich je nach Ort, Thematik, zeitlichem Rahmen, fachlichen oder strategischen Zielen und selbstverständlich den beteiligten Menschen. Gut geführte Organisationen oder Teams sind immer solche, in denen produktive Kommunikation einen angemessenen Raum einnimmt.

Dies funktioniert meist nicht ohne gezielte Anleitung und  kompetentes Training.

Die Kommunikationskultur einer Gruppe wirkt sich immer auf die Qualität Ihrer Zusammenarbeit und Ihre Leistungen aus. Wenn Beziehungen kontinuierlich und aufmerksam eingeübt und gestaltet werden und wenn man sich nicht erst im Konfliktfall auf Beziehung stiftende Maßnahmen besinnt, ersparen wir uns auf lange Sicht viel Frustration und auch Kosten im Privatleben wie im Berufsleben. 

In unseren Seminaren nehmen wir uns Zeit, um zu verstehen, auf welchen Ebenen Kommunikation abläuft und welche Probleme dabei auftreten können. Wir reflektieren persönliche Wahrnehmungen und Kommunikationsstile. In vielfältigen Übungssequenzen trainieren wir, wie wir schwierige Kommunikationssituationen erfolgreich bewältigen können. 

Wir vermitteln professionelle Werkzeuge für Ihre persönliche Kommunikationskompetenz.